Translate

Montag, 27. August 2012

Angekommen in Novgorod!

Und wie ;D
Wenn man jemandem wirklich zeigen will, wie riesig dieses Land ist, dann setzt man ihn in ein Auto und lässt ihn zwischen Ladas und Wolgas auf Russlands Straßen fahren. Auch hier macht sich russischer Pragmatismus wieder bezahlt; Stau kann man auch super auf dem Sandstreifen neben der Straße umfahren. (Geht besser mit einem Jeep als mit einem Lada, Letzteres scheint aber auch möglich zu sein).
Wegen der Schlaglöcher sollte man nebenbei aber besser nichts trinken und sich auf Nackenschmerzen gefasst machen.
Der Weg von Moskau nach Velikiy Novgorod ist mit 600km aber (für russische Verhältisse) relativ kurz, auch wenn 9 Stunden ausreichend anstrengend sind. Wer genug Zeit hat, dem würde ich auch den Weg nach Wladiwostok empfehlen (mit 11.000km, also rund 15 Tagesreisen auf russischen Straßen). Allein in die Landesmitte dauert es Ewigkeiten länger, als würde ich von hier zurück nach Deutschland fahren. Schon sehr groß, Russland ;D
Aber natürlich vergeht die Zeit sehr schnell, wer demnächst eine Party mit Oldie- und Trashhits feiern will, kann entweder stundenlang ne Playlist zusammenstellen oder einfach nur russisches Radio anmachen.  (ich bin für letzteres)

Bevor es losging nach Novgorod hatte ich natürlich noch eine Orientation. Das russische Austauschkommittee hat uns wirklich sehr herzlich empfangen, mit Rundtanz und Kalinka, aber das passte ganz gut.




Ich bin jetzt also erstmal angekommen in meiner Gastfamilie und werde bald wieder berichten.


Russisches Wort des Tages:


машина - Auto


Bis bald,

Heinrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen