Translate

Dienstag, 14. August 2012

Bald geht's los

nach Russland. Eigentlich wollte ich den ersten Eintrag erst schreiben, wenn ich mein Visum bekommen habe, aber das scheint sich ne ganze Weile hinzuziehen. 
Am 25. August geht der Flieger und dann beginnt mein Austauschjahr in Russland.

Nach Russland? 
Diese Frage hab ich oft gehört, zumeist aber mit dem ungläubig-mitleidvollen Unterton, als hätte ich gerade mitgeteilt, ich wolle demnächst eine Rentierfarm in Simbabwe eröffnen.
Warum ich nach Russland fahren will, kann ich auch nicht so genau sagen. Aber in 10 Monaten, das versprech ich, versuch ich's zu beantworten. 
Natürlich will ich auch Russisch lernen. Russisch hat mich schon immer fasziniert, einfach weil's nicht jeder sofort lesen kann. Als Kind fand ich dass genial (heute eigentlich immernoch). Mir fällt ehrlich gesagt auch kein anderer plausibler Grund ein, warum ich Russisch lernen will. Vielleicht wird Russland ja auch in den nächsten Jahren zur vorherrschenden Wirtschaftsmacht und Russisch wird Weltsprache (eher unwahrscheinlich, aber schaden kanns ja nicht). Besser klingt natürlich: "Ich wollte schon immer einmal Dostojewski im Original lesen". Das kommt sicher auf einer Stehparty des Junge-Literaturfreunde-Clubs ganz gut, würde mir aber so ganz keiner abnehmen, da ich Dostojewski auch niemals in einer deutschen Übersetzung gelesen habe (geschweige denn, ernsthaft darüber nachgedacht). 
Außerdem muss man entweder ziemlich abgehoben oder ein Hardcore-Dostojewski-Fan sein, um nur deswegen ein Jahr nach Russland zu gehen.
Jedenfalls, so ganz kann ich keinen überzeugenden Grund nennen. Aber irgendwie hat mich Russland schon immer fasziniert.
Für viele ist es einfach das große, unbekannte Land im Osten. Aber ich glaube, dass da mehr ist, zwischen Taiga und Tundra, zwischen Kalinka und Katjuscha, zwischen Wolgograd und Wladiwostok. (klingt nach viel Pathos, ist aber ernst gemeint).

Jedenfalls, ich werde berichten. 

Bis dann

Heinrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen