Translate

Mittwoch, 29. August 2012

nix verstehen

Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass meine Russisch-Kenntnisse unterirdisch sind. Mein Vokabelschatz ist fast leer, es wär ganz gut wenn ich wenigstens Bahnhof verstehen würde, вокзал, das Wort kenn ich wenigstens. Leider reden auch Russen nur selten über Bahnhöfe.
Jedoch merke ich, dass es von Tag zu Tag besser wird, ich kann meiner Gastmutter (Galina) jetzt auch durchaus schon erklären ob ich noch Hunger habe oder schon kurz vom platzen bin. Sie kocht wirklich sehr gut (und viel), der Tag fängt schon mit warmem Essen an (meistens so etwas wie Pancakes), zum Mittag gibt's meist Suppe und abends auch wieder etwas Warmens. Galina erzählte mir, dass ihre letzte Austauschschülerin in einem Monat 2 Kilo zu genommen hat und danach nur noch vor dem Haus joggen war. Langsam kommt mir der Verdacht, mir könnte es auch bald so gehen... ;D

Nein wirklich, es wird immer besser mit dem Sprechen.
Heute konnte ich sogar, wenngleich auch sehr umständlich, der Postbeamtin klarmachen, dass ich gerne 10 Briefmarken hätte. Leider erst nachdem ich 10 Minuten im Raum herumstand, weil ich nicht mitbekommen habe, welche Beamtin gerade zuständig ist.
Ansonsten ist hier noch nicht viel los, die Schule beginnt für mich ja erst nächste Woche, und außer meiner Gastschwester kenn ich ja noch nicht so besonders viele Leute hier. Ich hab daher viel Freizeit und laufe meistens in der Stadt herum (daher heute nochmal ein paar bessere Bilder).
 Fluss Wolchow

Ich habe auch noch ein Foto von meinem Zimmer, es ist größer als zuhause:



Neben diesem Blog werde ich auch für mich noch etwas Tagebuch schreiben. Ich habe dafür sehr stilvolle Hefte gefunden. In Russland ist der Kunde nicht immer König, vorallem nicht wenn deine Ware auch noch per Hand in die Kasse eingegeben werde muss, statt sie einfach über den Scanner zu ziehen. Dann kommt es auch schon mal vor, dass man angeblafft wird, wenn man die 10 Kopeken (=0,2 cent) auf der Anzeige übersieht ;D 



Russisches Wort des Tages:



кушать - essen

From Russia with Love

Heinrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen