Translate

Donnerstag, 23. August 2012

Visum ist da, Sachen gepackt...

...jedenfalls der größte Teil. Ein komische Gefühl, sein Zimmer aufzuräumen und sein ganzen Leben in einen 1 1/2 Koffer zu packen. Das Beste ist aber, dass das Visum endlich da ist. Es ist nicht allzu einfach im Behördenchaos des russischen Konsulates ein Visum zu beantragen, aber wahrscheinlich ist das eine gute Vorbereitung. In russischen Behören läuft grundsätzlich alles nach Plan ab, und wenn du etwas nicht einhälst ist's deine Schuld wenn du kein Visum bekommst.
Bei einigen Vorschriften erkennt man den Sinn erst mittelspät bis gar nicht; z. B. folgendes: nachdem ich meinen Visumantrag am 2. Konsulatsschalter abgegeben hatte, bekam ich eine Rechnung, allerdings nur über 0€, da mein Visum nichts kostet. Trotzdem war es unheimlich wichtig, dass ich mich nocheinmal in der Kassenschlange anstellte, dort einen Stempel bekam um dann die Rechnung mit Stempel wieder am Schalter abgab. Aber gut, es hat ja zum Glück alles geklappt.

So kurz vor der Abfahrt gibts ziemlich viele Dinge zu tun, schöne (Abschiedsfeier) und unschöne (Zahnarzt, Aufräumen, Verwandte anrufen ;D).
Heute werde ich die letzte Nacht in Stralsund schlafen, morgen geht's dann nach Berlin. Und samstagmorgen geht der Flieger nach Moskau. Ich melde mich dann wieder aus Russland, so fix es geht.

Also, auf ins Abenteuer ((:

До свидания

Heinrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen