Translate

Mittwoch, 19. September 2012

Passhüllen aus der Sowjetunion

привет!

Russland ist nicht mehr dir Sowjetunion! Oh mensch, mich wundert, wie viele das noch denken! Man steht hier weder eine Stunde für Apfelsinen an, noch gibt es nur einen Fernsehkanal.
Tatsächlich gibt es genauso Supermärkte wie in Deutschland, außerdem kleinere Läden (Продукты) in denen man meist noch bedient wird.


Falls man mal für's Wochenende ein bisschen mehr Mehl und Zucker zum backen braucht, dann kann man das auch in Säcken kaufen (Im Supermarkt!). Ich stelle mir dabei bildlich vor, wir eine Babuschka mit Kopftuch einen Sack Mehl aus dem Einkaufzentrum trägt.

Vor dem Einkaufzentrum gibt es dann noch einen Bauernmarkt, auf dem Fleisch diverser Tiere und Honig verkauft werden. Das muss ein ganz grausamer Arbeitsplatz sein, denn über den großen Honigschalen schwirren Heerscharen von aggressiven Wespen und Bienen.


Vorgestern war ich mit Alyona in einem Kaufhaus, dem "Rus". Da ich eigentlich ständig meinen Pass mit mir herumschleppen muss (hier gilt genauso Ausweispflicht wie in Deutschland, aber es gibt keine Personalausweise für Russen, nur Pässe), hatte ich vor, mir eine Schutzhülle dafür zu kaufen. Das scheint hier in großer Markt zu sein, denn es gab wirklich alle Farben und Formen von... Passhüllen!

Unter anderem auch welche mit:

"Hallo, ich bin aus er UdSSR."
Habe mir dann vorgestellt, wie der Passbeamte mich anschauen würde, wenn auf meinem Passumschlag stände: "Hallo, ich bin aus dem Dritten Reich". makaber, makaber..
Wer kauft sowas?

Gestern war ich wieder joggen, und habe mich gefragt, warum denn die Dauerbaustelle an der Brücke jetzt auf einmal weg ist. Aber mein Gastvater hat mir heute erzählt, dass Putin diese Woche kommt, da geht das natürlich alles etwas fixer.

 Joggen im Sonnenuntergang (leider wieder nur vom Handy)


________
Vor einigen Tagen ist in Amerika ein Teilnehmer des Rotary-Austausch-Programmes an den Folgen eines Autounfalles verstorben. Sein Name war Tomas Saraví. Auf der ganzen Welt wird der Familie das Beileid viele Austauschschüler zu Teil. Ich kannte Tomas Saraví nicht, aber er war genau wie ich als Rotary-Austauschschüler in ein fremdes Land aufgebrochen. Deshalb möchte ich dies hier erwähnen. Der Familie gilt meine Anteilnahme.
________


Russisches Wort des Tages:


мёд - Honig


From Russia with Love


Heinrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen