Translate

Mittwoch, 12. September 2012

schreiende Essenfrauen und mysteriöse Anrufe

Heute ist hier in Novgorod noch mal der Sommer zurückgekommen und es ist richtig heiß :D

Langsam zeigen auch die Russischstunden schon Wirkung, denn ich kann mich schon ganz gut überall verständigen. Leider ist unserer Schule noch immer nichts für uns eingefallen, und wir müssen weiterhin abwechselnd in die 2., 3. oder 4. Klasse gehen. Das ist unglaublich langweilig. Bei sämtlichen Spielen auf dem Ipod hab ich nunmehr den Highscore gebrochen.
Für die kleinen sind wir aber eine Attraktion und es kommt schonmal vor, dass man auf dem Flur von Kindern umarmt wird (:
Übrigens hat man immer 40 Minuten-Unterrichtsstunden und dazwischen jeweils 20min Pause. Wir gehen meist in die Cafeteria, die schön billig ist. Die Essenfrau ist aber eher ungedulig;

Essenfrau: Pjatdesjet Tri Rublja!
Ich: (war das 15 oder 53 oder 58?)
Essenfrau (schreiend): PJATDESJET TRI RUBLJA!!!!! (+ diverse russische Beleidigungen)

Es ist immer wieder schön. Und wehe du hast's nicht passend ;D

Ich hab schon ein ein paarmal durchblicken lassen, dass die russische Bildung in Naturwissenschaften nicht ganz schlecht ist:

 Physik Klasse 7, Biologie Klasse 8? Nö, Erde & Mensch-Unterricht, Klasse 3


Ich hab ja schon von den tollen Bussen erzählt, aber natürlich fährt auch hier jeder Auto. Als Auto gilt alles, was vier Räder hat und fährt, mehr Beschränkungen gibt es hier. Wenn ich mir mal ein Auto kaufe, dann einen Lada, der fährt zur Not auch noch auf 3 Rädern weiter. 
Als Statussymbol gelten hier aber keine Sportwagen (mit denen kommst du auf Russlands Straßen eh nicht weit), sondern Geländewagen, die man relativ oft sieht. Ich werde irgendwann mal Bilder von den besten Autos machen.

Heute war ich mit Taylor einkaufen und sie war sehr verwundert, dass hier keiner ihre EC-Karte nimmt, wenn sie nen Preis von 2 Euro bezahlen muss. Sie meint, in Amerika bezahlt man auch 50 Cent mit Karte. 
Ich find Bargeld aber eh besser, da weiß man wieviel man hat.   
  
Ich kann euch sagen, dass es ein interessantes Gefühl ist, wenn dich jemand mit einer unbekannten Telefonnummer anruft, dich dann fragt это Генрих? (Ist dort Heinrich?), dich auf russisches zufaselt, dann in schrecklichem English "I watch you" sagt und auflegt. Ich habe immernoch nicht herausgefunden wer das war. 
Aber mein Freund der Bär passt ja auf :D



Russisches Wort des Tages:

столовая (auch: буфет) -Kantine, Cafeteria

From Russia with Love,

Heinrich  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen