Translate

Dienstag, 4. September 2012

Schule am Samstag..

Wieso hat mir im Vorfeld niemand gesagt, dass es hier auch samstags Schule gibt?!

Ich dachte das hätten auch die Russen in den letzten 20 Jahren mal abgeschaft..
Naja, jedenfalls hatte ich heute meinen ersten richtigen Unterrichtstag. Meine Klasse ist echt ganz nett, es ist die 11. Klasse und damit der Abschlussjahrgang, denn in Russland gibts nur 11 Schuljahre.
Es ist noch eine zweite Austauschschülerin hier, sie heißt Taylor und kommt aus Florida.
Die Schule beginnt immer erst um 9 Uhr. Ich finde das ganz moderat. Wir hatten erst Physik, dann Englisch und dann Mathe. Ich glaube, man bekommt den Stundenplan erst immer einen Tag vor dem nächsten.
In den Pausen ist es echt anstrengend, da die Grundschulkinder schreiend um dich herumlaufen. Dafür ist aber die Cafeteria sehr billig. ;D

In Englisch haben wir einen Text gelesen und in Mathe und Physik habe ich jeweils überhaupt nichts verstanden. Das hat zum einen damit zu tun, dass ich soviel Russisch natürlich nicht verstehe und zum Anderen damit, dass die hier echt weit im Stoff sind, vor allem in den Naturwissenschaften. Ich meine, sie müssen das alles ja in einem Jahr weniger schaffen, aber es ist doch nicht ganz einfach. Außerdem sind Taschenrechner und Tafelwerk verboten. Das macht das ganze noch einen Ticken schwieriger. Zum Glück muss ich hier das Jahr nicht bestehen, aber ich habe bemerkt, dass nach 10 Wochen Ferien der meiste Schulstoff in meinem Kopf durch anderes ersetzt wurde. Vor allem in Mathe habe ich fast nichts mehr auf dem Schirm.
Soweit ich das verstanden habe, werde ich die nächsten 2 Monate jeden Tag mit Taylor zusammen Russischunterricht haben.
Die meisten Mitschüler versuchen Englisch mit dir zu reden, auch wenn das durchaus nicht so leicht zu verstehen ist. Aber es klappt schon irgendwie.
In Russland muss jeder alle Fächer besuchen, die einzige Auswahl sind die Profilstunden. Es gibt zusätlich zu den regulären Stunden noch Extra-Stunden und dort kannst du wählen, was dich interessiert.

Morgen hat meine Klasse обж, so etwas wie "Grundlagen der Zivilsicherheit."
Dort lernt man etwas über Erdbeben, Feuer, Gasangriffe und, wenn ich richtig gehört habe, auch wie man eine Kalaschanikow zusammenbaut. Aber ich habe während der Zeit ja Russisch.
 
Spannend ist auch, wie alle versuchen meinen Namen auszusprechen; Chainrich (mit Rachen-ch), über Chenry, oder Genry. Meistens bin ich aber Genrich. Am Anfang ist das komisch, aber ich hab mich schon dran gewöhnt so genannt zu werden.

Zum Frühstück gab es gestern Kascha aus Buchweizengries. Das schmeckt in etwas so, als lässt man Haferflocken feucht werden und stellt sie dann ein Jahr weg. Aber es geht und alles andere schmeckt echt gut!

Kascha aus Buchweizen

Jeder weiß, dass ich Süßigkeiten liebe, daher musste ich mich schonmal an die regionalen Gegebenheiten anpassen. Das hier sind komische gefüllte Fruchtbonbons. Die sind ganz in Ordnung, aber es geht echt nichts über Haribo (:


Russisches Wort des Tages:

школа- Schule


From Russia with Love,

Heinrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen