Translate

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Wo Autofahren noch billig ist...

... und zwar richtig! gerade mal durchschnittlich 35 Rubel, also ungefähr 85 Cent bezahlt man hier für den Liter Benzin. Da fällt man nichtmal beim Volltanken der großen Geländewagen, die hier fahren, hintenüber.
Dazu muss man auch sagen, dass die Russen ja durchaus auch an der Quelle sitzen und große Ölvorkommen in Sibirien haben.
Das Auto ist aber auch hier natürlich ein Statussymbol, es gibt aber, wie gesagt eher Geländewagen. Mit nem Sportwagen würde man hier auf der Straße eh nicht lange durchhalten.Beliebt sind aber auch Ladas, die ja auch auf 3 Rädern weiterfahren würden.
Grundsätzlich immernoch ohne Gurt, höchstens der Fahrer hat mal einen. Auch wenn es eigentlich 500 Rubel Strafe geben würde...

Diese Kombination aus Statussymbol (jeder fährt lieber im Auto, statt mit öffentlichen [und billigen!] Verkehrsmitteln) und billigem Tankvergnügen führt bei Rush-Hour, auch in einer Kleinstadt wie Novgorod, durchaus zu sehr langen Staus..


Russian Standard
(es gibt aber auch gute Autos ;D)



Gestern war ich beim Floorball-training (einige kennen das vielleicht eher als Unihoc), da ich hier mal einen neuen Sport ausprobieren möchte. Floorball ist ein bisschen wie Hockey nur mit Kunststoffschlägern und einem Ball, das ganze auch ohne Eis. Das ist zwar nicht ganz so schwer zu lernen/spielen, aber natürlich wird's schwer, schnell so gut zu werden wie die restliche Mannschaft.

In einem der anderen Blogeinträge hatte ich ja schon erwähnt, dass man überall seine Schuhe wechselt (was angesichts des nasskalten Wetters auch gut verständlich ist, denn wer möchte nach jedem Besuch den Fussboden abschleifen oder zumindest alles rauswischen?)
Das gilt aber allerdings auch für die Schule, auch dort zieht man sich jeden Morgen Hausschuhe an. Ich habe das am Anfang immer "übersehen", (ich kann ja das Schildchen nicht lesen! ;D), weil ich es einfach zu anstrengend finde, jeden morgen irgendwelche Hausschuhe mitzuschleppen. Aber langsam wirkt die Ich-verstehe-nichts-Nummer nicht mehr so wirklich...

Meine Russischstunden sind langsam echt schwer und ich muss ganz schön viel machen um mitzuhalten. Obwohl ich mich manchmal frage, wozu ich in den nächsten Wochen die Vokabel für "immergrüner tropischer Regenwald" brauche. aber man kann ja nie wissen...
 Danach gehe ich nach wie vor in die Grundschulklasse (meine Lieblingsklasse ist die 3.). Dort sitz ich dann meist und löse Kreuzworträtsel und gehe irgendwann nach Hause, da eigentlich niemanden interessiert, wo ich bin und was ich mache.

Am Samstag geht's mit der Klasse nach Sankt-Petersburg (umgangssprachlich liebevoll "Piter"). Das wird sicher gut (:


Bis dahin

Russisches Wort des Tages

Вечнозеленые тропические леса - immergrüner tropischer Regenwald

From Russia with Love

Heinrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen