Translate

Montag, 19. November 2012

Verheiratet im Olympiadorf - Südrussland 3

Ich bin wieder zu Hause! Im russischen zu Hause, Novgorod.

In Anapa waren wir wieder einmal in einer Universität und auf einem Spaziergang durch die Stadt, wobei wir netterweise im Museum jeden einzelnen Stein erklärt bekamen - mit zunehmender Motivation versteht sich. Gewohnt habe ich übrigens in einem Hotel, das meiner Gastfamilie gehörte, nur war ich dort ganz allein, weil die Saison längst vorbei ist. Ein komisches Gefühl. Dank Chia Chien aus Taiwan kann ich jetzt aber Mah-Jongg spielen.


Dann gings wieder nach Krasnodar, der Hauptstadt der riesigen Region Krasnodarski Krai. Meine Gastfamilie dort war super und auf dem Programm standen mal wieder eine Stadtbesichtigung mit Museum, aber dafür gab es auch die Möglichkeit in die Redaktion einer Zeitung zu schauen oder in die Küche eines Restaurants, wo wir gelernt haben Blini in der Pfanne zu werfen (mit unterschiedlichem Erfolg und einer Menge Blini auf der Herdplatte).

Krasnodar

Spaß und Freude beim russisch Tanzen und Musizieren



Und dann mein persönlicher Höhepunkt... Ich wurde verheiratet.
Das ganze ging ganz harmlos los bei einem Treffen des Klubs für interkulturellen Austausch. Dort hat irgendwie eine Gruppe ihre Kostüme vorgeführt, naja und später wollten sie einen der Austauschschüler auf die Bühne. Ich wollte erst nicht, hab dann aber gedacht "so schlimm wirds nicht sein", in der Annahme, nur eineт der nach alten Jutesäcke anziehen zu müssen. So nahm das Unheil seinen Lauf, dass in einer 30minütigen Hochzeitszeremonie aus dem 13. Jahrhundert endete, und ich mittendrin, eingehüllt in ein Leinenhemd und einen bleischweren Osmanen-Mantel, unterdem es so heiß war, wie in der russischen Sauna. Mit entsprechend viel Spaß musste ich dann an Tanz und Tralala teilnehmen, während die anderen Austauschschüler munter fotografiert haben.

Es gibt aber hier im Blog aus Rache nur ein Foto.
...

Danach ging es nach Sotchi, nachts 8 Stunden im Bus mit betrunken Fussballfans. Ein Heidenspaß, deshalb mussten wir auch alle erstmal schlafen, als wir ankamen. Ich habe mit Lisa und Taylor in einer armenischen Familie gewohnt. Dort tauchten zwar die ganze Zeit neue Familienmitglieder auf, aber irgendwie haben alle ins Haus gepasst. Wir mussten nur unheimlich viel essen...
Dann fuhren wir an die Plätze, wo die olympischen Winterspiele 2014 stattfinden sollen und schauten uns die Baustellen an, was eigentlich ganz interessant war.
Olympische Winterspiele 2014 - hier in Sotchi

Kleines Fotorätsel: Ist das Russland?




Am nächsten Tag ging es dann noch mal wieder in eine Schule, allerdings waren wir nach 2 Wochen herumfahren und Familien wechseln und beim 6. Mal in einer Uni/Schule nicht mehr ganz so frisch dabei, da war der Unterricht in russischer Literatur nicht gerade spannend. Ausgerechnet bei diesem Mal wurden wir natürlich gefilmt und ins Fernsehen gebracht. Das kann man auch im Internet sehen, aber aus gewissen Gründen werde ich das hier nicht verlinken ;DD

Danach ging es auch wieder nach Hause mit dem Flugzeug, der Flug war länger als meine Anreise aus Deutschland.. ein echt riesiges Land.

schöne zwei Wochen mit euch - danke (:

Russisches Wort des Tages:

свадьба - Hochzeit

From Russia with Love,

Heinrich 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen