Translate

Sonntag, 25. November 2012

"Wie man einen Atomangriff überlebt" als Schulfach - und eine neue Familie



Heyhey!

Die ganze Woche bin ich nun schon wieder in Novgorod. Und damit ist auch schon der Tag an dem ich genau 3 Monate hier bin.

Nachdem ich jetzt doch gut 3 Wochen Ferien hatte, ging’s am Dienstag und Mittwoch wieder in die Schule, diesmal jeweils den ganzen Tag in die 11. Klasse (wobei ich lediglich im Unterricht die Zahlen in Mathe verstanden habe.) Am Mittwoch hatten wir dann eine Beratung mit der Direktorin, wo eigentlich aber eher über uns und nicht mit uns beraten wurde. Das Ergebnis ist daher, dass wir ab jetzt in die 9. Klasse gehen. Relativ überraschend war auch die Nachricht, dass ich jetzt am Wochenende die Familie wechsele. Naja, immerhin noch 4 Tage zum packen. Mehr dazu später.


Am Donnerstag war für uns aber netterweise noch mal ein freier Tag, daher war ich das erste Mal beim russischen Friseur, was aber besser war als gedacht. Den ganzen Vormittag hatte ich schon sämtliche Vokabeln, die etwas mit Kopf und Haaren zu tun haben, auswendig gelernt, letztendlich bin ich aber an eine Friseurin geraten, die nicht so viel davon hielt mehr als nötig zu kommunizieren. Das einzige was sie hervorbrachte, war „ein bisschen?“ am Anfang und ich stimmte gleich mal zu, da ich befürchtete, dass, wenn sie meine auswendig gelernten weiteren Erklärungen nicht versteht, sie mir gleich den ganzen Kopf abrasiert. Das Endergebnis ist aber ok, und für 300 Rubel (7,50€) durchaus günstig ;D
Nachmittags sind wir zusammen mit unseren Rotary-Jugendverantwortlichen zum Ratstreffen der gesellschaftlichen Kammer Novgorod, und aus mir nicht ganz plausiblen Gründen, auch zur Konferenz der Regierungspartei „Einiges Russland“ gegangen. Danach sind wir noch zu Taylor gefahren, wo wir Thanksgiving gefeiert haben, mit tollem Essen, dass Taylor vorbereitet hatte.

Am Freitag und Samstag (!) waren wir dann wie gesagt in der 9. Klasse zum Unterricht. Ich finde es immer noch wie unterschiedlich einige Dinge ablaufen; im Literatur-unterricht wird über die großen Dichter und Schriftsteller Russlands berichtet, die über die Schönheit des Landes geschrieben haben, während im Hintergrund bunte Poster über das richtige Verhalten bei einem Atomangriff aufgeklärt wird. Kleine Mädchen, die sich, fast schon spielerisch wie es scheint, vor kleinen gelben Bömbchen verstecken. Dazu gibt es ja auch ein eigenes Fach ОБЖ.



ОБЖ - Lehrbuch

ah jaa...



Die Woche habe ich schon mal Weihnachtsgeschenke besorgt und nach Hause geschickt. Die ganzen Formulare auszufüllen hat zwar wieder ne stunde gedauert, allerdings war die Zollerklärung auf Russisch und Französisch, was im Internationalen Postverkehr ja so üblich ist, wenn’s mir auch nicht so ganz einleuchtet warum. Jedenfalls haben die 4 Jahre Schulfranzösisch ihren Dienst getan, und außerdem kennen mich die Damen auf der Post ja sowieso schon sehr gut (:

Wie schon gesagt, nun bin ich in einer neuen Gastfamilie, die sind wirklich sehr nett! Ich habe zwei Gastgeschwister, mein Bruder Sascha (15) ist mit mir zusammen in der 9. Klasse und meine Schwester Katja (11) in der 5. Klasse.
Daher gibt’s natürlich auch ne neue Adresse!
 
mein neues Zimmer ;D


Russisches Wort des Tages:

урок - Schulstunde

From Russia with Love,

Heinrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen