Translate

Montag, 12. November 2012

zu viert in ner Einzimmerwohnung - unterwegs in Familien Südrusslands




mein nächster Bericht aus Südrussland! Das Internet war die letzten Tage nicht so genial, deshalb kommt der erst jetzt. Das Camp ging noch 2 Tage weiter, mit Englischstunden, Master Classes in Singen, Theater und schnellem Lesen, mit Präsentationen, Shows, naja und neuen Freunden. Leider konntest du dir nicht immer aussuchen wer jetzt dein Freund wird, denn so ein paar Leute haben das kurzerhand selbst entschieden und dich stundenlang belagert.
Tim und ich haben aber einen Beitrag zum russisch-deutschen Kulturaustausch geleistet, in dem wir dem Camp das Fliegerlied + Choreografie beibrachten. Außerdem haben wir durchgesetzt, dass sich „Moskau, Moskau“ von Dschingis Khan in der Musikauswahl für den Abend befand. In Russland muss das einfach mal sein. Außerdem waren dort in Tuapse 16-18°C und Sonnenschein, das Überall-Kälte-Vorurteil Russlands ist damit widerlegt.

 Der Schwarzmeerstrand eingenommen von Austauschschülern


Danach ging es nach Novorossisk, einer russischen Industriestadt (schöner, als diese Beschreibung vermuten lässt), was allerdings sehr abenteuerlich war, denn man hatte uns zwar in einen Bus verfrachtet, uns allerdings nicht gesagt wo wir aussteigen sollten, ganz nach russischem Stil. Wir kamen aber doch gut an, es gab Essen und dann hatten wir eine Stadtführung, nun allerdings – auf Russisch. Naja, nach 2 Monaten in Russland ist unser aller Russisch ja noch etwas mäßig, und ich wurde ausgewählt dann für die Gruppe auf Englisch zu übersetzen, auch im Museum und bei einer Schiffsbesichtigung. Das war hart. Echt hart, im Kopf von Russisch auf Deutsch im Kopf und dann auf Englisch. 


 Sehenswertes in Novorossisk
 Heldenstadt Novorossisk (sowjetischer Titel) bei Nacht


Gewohnt haben wir in Gastfamilien, Ich bei einer Studentin und ihren Eltern. Nun ja, das war eine sehr neue Erfahrung für mich, denn die Einzimmerwohnung hatte ungefähr die Größe meines Wohnzimmers zu Hause, für 4 Personen, die Eltern haben in der Küche geschlafen, (der Kühlschrank stand übrigens auf dem Flur) und ich mit Alexandra im Wohnzimmer. Aber geschlafen haben wir eh nicht viel, abends ging’s noch mal mit Tims und seiner  Gastschwester (ebenfalls Studentin) auf einen nen Berg in der Umgebung, von dem man die Stadt bei Nacht echt gut sehen konnte.
Am nächsten Tag waren wir Austauschschüler in der Uni von den beiden, dort haben wir uns vorgestellt und Fragen der Studenten beantwortet, was echt nett war, denn die Studenten waren gut drauf. Danach gings noch mal auf Stadtrundfahrt und abends Bowlen mit meiner Gastschwester und Tim und so weiter. Mit denen hat es unheimlich viel spaß gemacht ;D


 mit Tims und meiner Gastschwester 

 Studenten in Novorossisk

 Am nächsten Tag haben wir bei beißender Kälte mit eisigem Enthusiasmus 5 Bäume gepflanzt und sind dann weiter nach Anapa gefahren, wo wir in einen Delfinarium die Show angeschaut haben. Man kann davon halten was man will (ökotechnisch und so), aber gesehen hatte ich sowas noch nie vorher.
 Spaß und Freude am Subbotnik




Viel zu sehen und viel zu erleben. Über die nächsten Tage werde ich auch wieder berichten (:


Russisches Wort des Tages:

кватира - wohnung

From (South-)Russia with Love,


Heinrich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen