Translate

Dienstag, 25. Dezember 2012

Algebra an Heiligabend - С Рождеством

С РОЖДЕСТВОМ!

Ich wünsche allen Bloglesern wunderbare Weihnachtstage mit Familie und Bekannten, eine fröhliche und Glückliche Zeit!
Weihnachtsgrüße von meiner Gastschwester

Wie mittlerweile wahrscheinlich jeder mitbekommen hat - hier in Russland wird am 24. Dezember überhaupt nicht gefeiert. Es ist ein ganz normaler Arbeitstag. Daher musste ich natürlich auch zur Schule - schon etwas komische in Mathe und Physik zu sitzen, wenn in Deutschland die Familien zum Heiligabend zusammenkommen.
Trotz Schnee und -20°C war ich nach der Schule daher überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung und musste mir, um das zu ändern, erstmal 2 1/2 Stunden das Weihnachtsoriatorium reinhämmern. Das hat auch mehr oder minder gut gewirkt. Außerdem hat meine echt großartige Familie alles versucht, um mir ein schönes Weihnachtsfest zu machen, auch wenn sie es überhaupt nicht feiern. Es gab Abendessen am mit Tannenzweigen geschmückten Tisch und Youtube hat netterweise den Kreuzchor samt Weihnachtsliedern beigesteuert, daher war es schon fast wie zu Hause, vollkommen ohne eine Spur von Heimweh. Ich habe aber von vielen andere Austauschschüler gehört, dass das gerade eine ziemlich schwierige Zeit für sie ist.
Und heute hat meine Gastmutter sogar Ente gemacht, das erste Mal in ihrem Leben. Langsam ist zu befürchten, dass es hier in Russland traditioneller wird als zu Hause... ;D

Für mich, traditionsgemäß, durfte auch die Queen nicht fehlen:

 Youtube; Weihnachtsansprache der Queen

Wie ich schon angekündigt habe, war ich am Wochende in St. Petersburg. Da hab ich mich auch mit Lisa getroffen, meiner Lieblingsbelgierin, die auch Austauschschülerin über Rotary ist. Ansonsten sind wir bei EISESkälte über den Nevskiy Prospekt spaziert, und da die Tage ja jetzt am kürzesten sind, ist die ganze Straße schön beleuchtet.






Die Fahrt von Novgorod nach St. Petersburg ist mit dem Vorortzug aber langsam und anstrengen. Außerdem ist es unheimlich eisig in den Waggons. In Piter fährt man dann natürlich Metro, ganzer stolz der ehemaligen Sowjetischen Baukunst. Da Petersburg auf Morastboden erbaut wurde, ist die Ubahn sehr, sehr tief im Boden. Man fährt also erst minutenlang auf der Rolltreppe hunderte Meter in die Tiefe. Die Stationen sind dann sehr schön verziert, jede in einem anderen Stil. Fotografieren ist dort allerdings normalerweise verboten, daher hier ein paar "offizielle" Bilder aus dem Internet:

+
Reiseführer: "Unterirdische Kathedralen des Kommunismus"


Bei Rotary sammelt man immer so wunderbare Anstecker (Pins) auf seinem Blazer. Doch wie bringt man sie in die richtige Reihenfolge? Das Alphabet kann helfen.

Werde mich die Woche nochmal melden, für den letzten Eintrag für 2012.

Ansonsten noch schöne Weihnachtstage!


Russisches Wort des Tages:

Рождество (Roshdestwo) - Weihnachten

From Russia with Best Christmas wishes,

Heinrich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen