Translate

Samstag, 29. Dezember 2012

Die Lehrerin im Weihnachtskostüm und Totwarten in Notaufnahme

Langsam geht das Jahr zuende, daher mein letzter Eintrag für 2012.

Wie ich ja schon letztes Mal geschrieben hatte, hat meine Gastfamilie ein komplettes Weihnachtsfest gefeiert, ganz traditionell mit Weihnachtsliedern, Ente, etc und das alles nur, damit es für mich wie zu Hause ist. Das war echt richtig grandios.

Da ich hier ja wirklich auch überall mal reinschauen will, hab ich jetzt auch mit Freiwilligen-Arbeit begonnen. Das heißt, ich habe Donnerstag Nacht hier in Novgorod im Krankenhaus gearbeitet. Eines des Rotary-Mitglieder ist nämlich zwei mal im Monat diensthaber Arzt im Krankenhaus und zuständig für den Ultraschall, wenn notfallmäßig nachts etwas untersucht werden muss. Meine Aufgabe war es dann den Patienten zu helfen, sie zu halten und z. B. umzudrehen und sie auf eine andere Station zu bringen. Zwischendurch war ich noch ein bisschen auf der Chirurgiestation und habe mit Pfleger Aleksej den Stationsdienst gemacht. Nun, wie ich ja schonmal berichtet habe, sind russisches Krankenhäuser etwas...anders. Um nicht zu sagen - alt, dreckig und baufällig. As fehlt an eigentlich allem möglichen Gerät, und das was da ist, ist kaputt und rostig. Die Betten in den engen Zimmern haben Bettbezuge und Decken, die wir bei uns vielleicht nehmen würden, um den feuchtgewordenen Keller trocken zu legen..
Die einzige elektronische Überwachung gab es im Reanimationsraum, sogar die Schlaganfallstation war ohne Herzüberwachung. Die Diagnosen werden hier auch hauptsächlich noch "per Hand" gemacht. Die Medikamente werden in einem offen zugänglichen Raum aufbewahrt, in dem der Kühlschrank schon nicht mehr geht, und die Infusionen... ach lassen wirs.


 Zugang zum Operationsaal (tut mir leid für die Qualität)

Naja, zum Glück kamen aber wenig Patienten, und ich konnte nachts auch ein bisschen schlafen, zwischen den Notfällen. Ansonsten war aber das Warten echt langweilig, ich hab in meinen Leben noch nie soviel Tee getrunken. Dafür war ich dann nachts bei einer Magenspiegelung, die in Russland selbstverständlich ohne Beruhigungsmittel durchgeführt wird. Die würgenden und krampfenden Patienten nachts um halb 3 auf der Liege festzuhalten ist dann doch ein bisschen anders. Aber es war echt interessant, nicht nur für die Erfahrung "wie ist ein russisches Krankenhaus", sondern auch medizinisch wurde mich viel beigebracht (:


Übrigens, Wartejobs gibt es hier sowieso so unzählige. Ich weiß nicht ob da einfach ne ABM ist, aber es gibt tausende Wärter für Türen, die keiner benutzt, "Sicherheitspersonal" im Buchladen (alter Mann mit Weste, da wär der Dieb schon wieder draußen, bevor der vom Stuhl aufgestanden ist), in der Metro gibt es am Ende der Rolltreppe jemanden der aufpasst, in jedem Raum eines Museums, eine Einlassfrau in der Schule, etc. Mit stoischem Nichtstun sitzen diese Stunde um Stunde ihres Lebens ab (auch nachts), ohne überhaupt irgendetwas zu machen. Ich würde nach einem Tag schon eingehen. Es gibt unzählige dieser, meiner Meinung nach unnötigen Wartejobs. Aber eine Jacke mit Emblem und etwas Geld lässt die Leute ja alles machen.

Am Freitag war in der Schule letzter Schultag vor den Ferien, daher hatte erst meine Klasse eine Feierstunde für sich und dann haben unsere Lehrer noch ein Programm aufgeführt, mein Sozialkunderlehrer als Väterchen Frost, der Informatiklehrer war die gute Fee, und meine Lehrerinnen wurden jeweils zur "Snegurutschka", der Gehilfin von Väterchen Frost. Soviel Selbstironie finde ich klasse (:
Die Schüler mussten dann verschiedene Spiele machen und Punktesammeln. Aber seht selbst:

 Weihnachtsfeier


 Stuhltanzfinale

 Дед мороз sucht seine Снегурочка



Na gut, das war's für heute und für 2012. Schön, dass die Welt doch noch da ist, wo sie sein sollte ;D


Ich wünsche allen Bloglesern einen wunderbaren Start ins neue Jahr! Man liest sich in 2013!


Russisches Wort des Tages:

больница  (balnieza)- Krankenhaus

Russisches Wort des Jahres:

студент по обмену (studjent pa abmjeny) - Austauschschüler

From Russia to the New Year

Heinrich

1 Kommentar:

  1. Haha cooler Post dann hoffe ich mal echt das du da nie in's Krankenhaus musst weil es dir schlecht geht :)

    LG Chris

    AntwortenLöschen