Translate

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Lebensgefahr im Literaturparadies

Es wird wärmer!

jedenfalls ein bisschen. oder besser gesagt es wurde wärmer für ein, zwei Tage.
Das war an sich sehr schön, nur hatte das ganze einen Nachteil: Eiszapfen. Das über Nacht gefrorene Tauwasser hat meterlange (!) Eiszapfen gebildet die jetzt von den Hausdächern hängen. Besonders schlimm war es am Dienstag, denn dort fielen viele von den Eiszapfen herunter und bildeten gefährliche Geschosse - ich werde mich noch lange an das Geräusch erinnern, das dabei zu hören ist, wenn ein anderthalbmeter-Eiszapfen dort heruntergeht, wo du 2 Sekunden vorher standest. Zuerst ein makaberes Knacken wie zerberstende Knochen gefolgt von einem lauten Zersplittern auf dem Boden. Optional noch das schreien hysterischer Frauen die in der Nähe sind. Auch wenn das jetzt etwas pathetisch klingt, diese lautmalerische Beschreibung trifft es ganz gut.

 noch die harmlose, kleine version...




Diese Woche waren in der Schule übrigens viele Geburtstage und diese werden hier auch in der Oberstufe noch in der Schule gefeiert. Man trifft sich dann nach der Stunde zum Kuchenessen (respektive gibt es auch tausende andere russische Spezialitäten, heute habe ich nämlich etwas gegessen, dass wie roher Teig schmeckte) und die Lehrerin gibt den Geburtstagskindern jedesmal ein Geschenk (Ohrringe, Iphonehüllen, Tassen, etc.). Dann folgt die russische Tradition des "toastens", das heißt, jeder in der Runde erhebt der Reihe nach sein Glas (bzw. seinen Orangensaft-Pappbecher) und spricht dem Geburtstagskind ein paar gute Wort und Wünsche aus. Ich finde, das ist eigentlich eine ganz nette Tradition.

Auch wenn man über Einrichtungsstil und Musikgeschmack der Russen streiten kann, einen Sinn für Literatur haben sie auf alle Fälle. Allein weil es in der Schule ein eigenes Unterrichtsfach "Literatur" gibt. Und jeder hat Puschkin, Gogol, Lomonossow gelesen, um nur einige der großen russischen Schriftsteller zu nennen. Und wenn ich sage jeder, dann mein ich das auch so.
Russen lesen auch überall, beim warten auf der Post oder beim Busfahren. Und auch von ausländischen Schriftsteller ist unheimlich viel hochwertiges vorhanden. In der noch so kleinen Buchhandlung gibt es fast immer eine gute Auswahl an Büchern von Remarque, Hemingway und Wilde und man bekommt Shakespeare überall im Original. Etwas selbstkritisch auch Orwells "1984". Zu erschwinglichen Preisen!
Hab mir diese Woche mal Agatha Christie gekauft, für 2,50€. Die englische Originalausgabe ist dabei im Anhang Russisch kommentiert, wobei Redewendungen und schwierige Vokabeln übersetzt und erklärt werden. Das ist wirklich gut.














qualitativ hochwertig - Redewendungen zum besseren Verständnis übersetzt

Übrigens, unsere Schule ist jetzt winterliche geschmückt, mit Lichterketten, Tannenzweigen und einem Weihachtsbaum. Ein Bild folgt!

Ansonsten hat es jetzt natürlich wieder angefangen zu schneien und kalt zu sein..


Russisches Wort des Tages:

сосулька - Eiszapfen


From Russia with Love

Heinrich



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen