Translate

Sonntag, 16. Dezember 2012

Skifahren in Sowjetsporthallen

Hallo ;D

Um nochmal an das Thema vom letzten Mal anzuknüpfen; russische Kultur -
Eigentlich gibt es für Russen nur zwei Bereiche, in denen sie sich so richtig ins Zeug legen.
Sport und Musik.
Fast jeder, ob Jung oder Alt, beschäftigt sich in seiner Freizeit entweder mit dem einen oder anderen. Davon zeugen die 4 Musikschulen allein in meiner Stadt, die natürlich die unzähligen Privatlehrer nicht mit einbeziehen. Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Musikschulunterricht auch ganz schön hart. Was meine Gastschwester (11!) so auf dem Klavier vorspielt ist nicht ohne, und dabei ist das nur ihr Zweitfach. Aber dank dem Klavier im Haus habe ich jetzt auch wieder angefangen ein bisschen zu spielen.
Und Sporthallen gibt es hier auch wie Sand am Meer, wenn auch durch alle, aufgrund schlechter Instandhaltung, ein kalter Hauch der Sowjetzweit schwebt. (u. a. dank undichten Fenstern)

Zusammen mit meiner Gastfamilie spiele ich jetzt einmal die Woche Tennis und beschäftige mich, naheliegenderweise mit - Skilanglauf.
Ich hatte mir das allerdings ein bisschen spannender vorgestellt, denn die ganze Zeit durch den Wald zu laufen, so in etwa wie beim Nordic Walking, ist jetzt nicht DER Spaß des Jahrhunderts. Nach 10 Jahren Skifahren in den Bergen ist das sowieso irgendwie anders. Obwohl's aber auch ganz ok ist.


 etwas vom Weg abgekommen

Der Wind ist mittlerweile wirklich eisig und -15°C Grad sind keine Seltenheit mehr. Sollte ich mich nochmal fragen, warum mich ein Russe so unfreundlich anschaut, dann weiß ich jetzt, es kann auch daran liegen, dass einfach die Gesichtszüge eingefroren sind. Denn so habe ich mich heute gefühlt.

In der Schule habe ich übrigens jede Woche eine Konsultation mit meiner Direktorin, in der ich auf Russisch über meine Woche berichten soll. Eigentlich ist die ganz nett, aber irgendwie schweift sie zwischenzeitlich durchaus mal in einen 60-Minuten-Vortrag über ihren Lieblingsdichter Puschkin ab. Das ist dann schon etwas anstrengend...

 wie versprochen: Ein Bild von meiner Schule
(innen gibt es noch einen Tannenbaum, Sterne, Lametta und solchen Kram)

Ansonsten haben wir gerade den 2. Weltkrieg in Geschichte und das ist für mich irgendwie ein ganz komisches Gefühl, denn wir schauen uns ständig an, wie anfangs in Russland alles niedergebombt wurde. Irgendwie hab ich das Gefühl ich werde ständig angeschaut, obwohl das in Echt eigentlich niemand macht. Ich fühl mich dafür was damals passiert ist zwar nicht direkt verantwortlich, aber irgendwie ist das doch eine etwas unangenehme Situation, obwohl ich schon vor der Abfahrt überlegt habe wie das wird. Ich glaube, das Thema ist einfach Bestandteil für einen Austauschschüler aus Deutschland, ob man will oder nicht. Aber ich will das nicht jetzt diskutieren, wer sich für die Sache interessiert (wie geht man damit um; z. b. hier in Russland, meine Meinung; etc.), der schreibt mir einfach oder es gibt dazu mal einen Extra-Blogeintrag, weil das echt ein umfassendes Thema ist.

Итак, Ich wünsche euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit :D
Schon ist der 3. Advent...


Russisches Wort des Tages (auf Wunsch ab jetzt mit Aussprachehilfe):

кататься на лыжах (katath-sja na lischjach (das ж wie das 2. "G" in Garage) - Ski fahren


From Russia with Love,

Heinrich

1 Kommentar:

  1. Cooler Post, sitze hier grad mit einer russischen Freundin und probiere es auszusprechen :D
    Liebe Grüße
    Chris

    AntwortenLöschen