Translate

Sonntag, 2. Dezember 2012

Spaß in den Schneemassen

Tag 99 in Russland!

Ja, das bedeutet morgen ist 1/3 meines Austausches schon rum. Die Zeit vergeht echt so unheimlich schnell...
Mitte der Woche hat es hier aus heiterem Himmel angefangen zu schneien (geniales Wortspiel ;])
Nach 3 Tagen ununterbrochenem Schnee und Sturm lagen dann plötzlich mal 70-80cm Neuschnee. Nun, Schnee ist ja in Russland eigentlich nicht so ungewöhnlich, aber irgendwie schien man in Novgorod darauf nicht so ganz vorbereitet - Am Freitag in der Schule kamen einige 2 Stunden zu spät, weil sie die ganzen Morgen im Bus verbracht hatten. (Dafür wurde man von der Direktorin als "Held" geehrt, wenn man trotzdem kam)
Der Busverkehr gestaltet sich nämlich dahingehend problematisch, dass die Zahl der Leute, die im Schneetreiben lieber Bus fahren, sprunghaft anstieg, die Zahl der tatsächlich "fahrenden" Busse, (die aber eher die Straßen im Schrittempo entlangrollten,) sich jedoch ungünstigerweise entgegengesetzt verhielt. Daher schichteten sich die Russen systematisch in die wenigen, endlos langsamen Busse ein.
Auf meiner Fahrt am Freitagnachmittag fühlte ich mich daher eher wie ein Stück Dosenfisch, aber die Russen scheint das alles überhaupt nicht zu stören. Ganz im Gegenteil, alles geht genauso weiter wie vorher.




Bis halt auf den Verkehr. Scheinbar hält man hier nicht soviel davon, den Schnee auch mal von den Straßen zu fegen, daher schleudern die Autos durchaus auch mal in der Kreuzung weg, wenn die Räder auf den Schneemassen keinen halt mehr finden. Oder die Busse. Hatte das erste mal den Wunsch, mich im Bus anschnallen zu können, als mein Bus abends auf leerer aber schneebedeckter Straße über die Eisbahn bretterte und die Räder dabei soviel Griff hatten, wie ein Stück Butter in der Bratpfanne.

 russische Straßen im Winter...

Meine Gastfamilie schaut sehr gerne Filme, daher gabs diese Woche schon 3. Die Synchronisierungen sind aber meist grottig. Aus irgendeinem Grund hört man immer erst das (meist englische) Original im Hintergrund und dann die russische, emotionslose, monotone Synchronstimme. Am besten ist es, wenn im Hintergrund jemand voller Angst "nooooo!" schreit und der Russe dann "njet" in dem Tonfall sagt, als würde er gerade einen Blumenverkäufer auf der Straße abwimmeln. Meist gibt es auch nur eine Stimme für Mann und Frau, was dem Ganzen unfreiwillig eine gewisse Komik verleiht. Von den Untertiteln ganz zu schweigen...

Ansonsten gibt's hier nichts sonderlich neues, ich bringe meinen Gastbruder jetzt Deutsch bei, weil er nächstes Jahr vielleicht auch ins Ausland will. Das ist allerdings gar nicht so einfach..
Außerdem wurde heute auch noch das Geld von Taylor geklaut und ich wurde zur Übersetzung dazugerufen. Naja, das hieß dann 2 Stunden mit der Polizei im Kaufhauskeller sitzen und frei nach Agatha Christie die Täter mit wilden Spekulationen anhand von schlechten Überwachungskameravideos zu identifizieren. Ein unheimlicher Spaß!

Übrigens, der Winter in Russland ist durchaus auch sehr, sehr schön! Viel Schnee im heutigen Blogpost...




Russisches Wort des Tages:

автобус - Bus


Тогда, from Russia with Snow,

Heinrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen