Translate

Sonntag, 3. Februar 2013

Eislaufen Tag und Nacht

Hallo,

Ich habe jetzt überlegt, ne Zeit lang nur noch einmal die Woche zu schreiben, denn es sind ja zur Zeit ganz normale Schulwochen und ich glaube, das ist nicht ganz so spannend für euch.
Allerdings habe ich eigentlich relativ wenige Stunden in der Schule, meine Mitschüler haben viel mehr. Denn jeder geht noch zu Extrastunden für die Examensvorbereitung. In Russland gibt es nämlich auch am Ende der 9. Klasse ein Examen,  und dann natürlich am Ende der 11. Klasse das ЕГЭ, vergleichbar mit unserem Abitur. Die Elftklässer besuchen Extrakursn in die Universität und das man am Sonntagnachmittag zu seinem Chemielehrer geht um sich nochmal helfen zu lassen ist absolut normal.




Am Montag hab ich hab beim Abendessen mal vorgeschlagen Eislaufen zu gehen. Meine Gastmutter fand das eine super Idee und meinte nur "los geht's". Also sind wir gleich losgefahren, denn die Eisbahn hat bis um 24:00 Uhr auf. In der Woche!
Das ist wirklich einer der großen Vorteile von Russland: die Öffnungszeiten. Während ich in Deutschland nach 17:30 nicht mehr auf die Straße gehen brauch, da eh alle Läden schon geschlossen haben, kann man hier in Russland auch in der Woche bis um 8 Uhr abends Bücher oder Blumen kaufen. Die meisten Supermärkte haben noch länger auf, wenn nicht sogar 24 Stunden, die ganze Woche. Und auch am Sonntag kann man meistens noch ganz entspannt irgendwo einkaufen, denn viele Läden haben geöffnet.
Am Freitag waren wir dann nochmal Eislaufen, da habe ich dann versucht Rückwartsfahren zu lernen, was aber auch ganz gut geklappt hat zum Ende hin. Es gibt hier 3 Eisbahnen und am Freitag waren wir im alten Stadion, wo die ganze Rasenfläche jetzt vereist ist.



Neben den Öffnungszeiten ein andere Sache, die in Russland viel besser ist: der Nahverkehr, wie schon öfter mal angesprochen. Ob die Metro in St. Petersburg, die man für ca. 50 cent unbegrenzt in alle Richtungen nutzen kann und die auch alle 3 Minuten fährt oder eben die Busse in der Stadt, 30 cent sind da echt nicht zu schlagen. Die fahren auch sehr oft (alle 5-10min, Fahrpläne gibt es natürlich nicht), was sie bei -20 Grad aber auch müssen um die Fahrgäste nicht zu Eissäulen erstarren zu lassen. Das einzige was stört ist der Stau zur Rush-Hour. Novgorod ist zwar nicht sehr groß, liegt aber wie einige andere Städte auch, auf zwei Ufern eines Flusses. Man hielt es dabei aber nur für nötig, 2 Brücken über den Fluss zu bauen, die die auch noch beiden Hauptstraßen verbinden. Wenn ich eine Freundin, die am anderen Ende der Stadt wohnt, besuche, dann fahre ich manchmal ne ganze Stunde im völlig überladenen Bus. In der Zeit könnte ich von Stralsund nach Rostock fahren und wäre wahrscheinlich immer noch früher da.

Ansonsten hat mein Gastbruder jetzt mit seinen Freunden eine Band gegründet, und ich war jetzt ein paar mal bei der Probe ;D
Mittlerweile habe ich auch mein russisches Souvenir im Zahn, nach 4 Operationen. Aber jetzt ist's wieder gut und das reicht meiner Meinung nach jetzt auch wieder an kranksein.


Russisches Wort des Tages

кататься на коньках (katatcja na konkach) - Schlittschuh laufen

From Russia with love

Heinrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen