Translate

Freitag, 8. März 2013

Frauentag!

С международным женским днём!

ich wünsche allen Mädchen und Frauen alles Gute zum Intenationalen Frauentag, heute am 8. März.

Nachdem letztens, am 23. Februar, ja die Männer ihren Tag hatten, ist heute natürlich die andere Hälfte der Bevölkerung dran ;D
Netterweise ist heute auch frei, daher wurde in der Schule schon gestern gefeiert. Vom vorletzen Blogeintrag erinnert sich der ein oder andere vielleicht noch an die Wettbewerbe. Diesmal gab es für die Mädchen auch solche Spiele, allerdings mit dem Ziel, ihre Fähigkeiten als Hausfrau zu testen: Putzmittel und Kosmetika mit der Nase unterscheiden, Zucker und Salz erfühlen, Haltung bewahren beim Gehen mit einem Buch auf dem Kopf.
Unser Klassenteam - Erster Platz ;D




In der Pause haben unsere Mädchen dann von uns Jungs jeder jeweils ein paar Tulpen und ein Geschenk bekommen.
Für meine Gastmutter und Gastschwester habe ich das erste mal Karten zum Frauentag geschrieben. Ansonsten findet man natürlich überall Grüße an Mütter, Schwestern, Tanten und Omas mit den besten Wünschen zu deren Feiertag. Und ich denke mal am heutigen Tag ist des Geschenkeaufkommen größenteils von Küchengeräten und Blumen dominiert. Aber wie schon gesagt, ein Hoch auf des traditionelle Rollenbild!

Am Dienstag war ich noch bei einem Treffen der "Schule für junge Hanse-Freiwillige", wozu mich meine Geschichtslehrerin angemeldet hat. Besonders spannend war's da nicht, und in den nächsten Wochen soll es da irgendwelche Theoriestunden über die Hanse geben, ich weiß nicht ob mich das total begeistert, aber vielleicht lern ich ja noch ein paar Leute kennen.

 So fühl ich mich, wenn ich auf den Bus warten muss.


Ich fahr jedoch jetzt erstmal mit meiner Gastfamilie nach Finnland zum Skifahren. Unterwegs machen wir noch eine Nacht Stopp in Wyborg (Выборг). Am 16. bin ich wahrscheinlich wieder zurück, dann gibt's nen Bericht

Bis dahin alles Gute,

Russisches Wort des Tages:
цветы (zwetyi) - Blumen  das  "ы" am Ende muss man sich als eine Mischung aus Ü und I 

From Russia with Love,

Heinrich


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen