Translate

Sonntag, 17. März 2013

Masleniza und Skifahren

So, da bin ich wieder, zurück aus dem Skiurlaub!

Letzten Freitag bin ich mit meiner Gastfamilie nach Finnland gefahren, genauer gesagt nach Tahko.
Vorher haben wir allerdings eine Nacht in Выборг (Wyborg) geschlafen, eine kleine Stadt in der Nähe der Russisch-finnischen Grenze mit wechselvoller Geschichte.
In der Stadt gibts relativ viel skandinavische Architektur und auch eine kleine Festung
Genosse Lenin wacht überall


















Am nächsten Tag ging es dann über die Grenze nach Finnland in die Stadt Lappeenranta und von dort weiter in den Norden nach Tahko zum Skifahren

Lappeenranta
Tahko Skigebiet

Die ganze letzte Woche war hier in Russland die Masleniza-Woche (russ. Масленица; Butterwoche), von der wir aber nur den letzten Tag, heute den Sonntag, mitbekamen. Masleniza ist eine alte russische Tradition. In der Woche bevor das Oster-Fasten beginnt wird noch einmal richtig gefeiert. Außerdem soll es die letzte Woche des Winters sein, was ich aber leider noch nicht so recht glauben kann. Traditionell wird eine große Strohpuppe verbrannt und man trifft sich zum Bliny-Essen. (russ. Блины; dünne, ungesüßte Eierkuchen, die man mit allem möglichen Essen kann)
Der Sonntag der Masleniza-Woche ist dabei traditionell der Tag der Vergebung, an dem man Gott und andere Menschen für alle schlechten Taten um Vergebung bittet, damit man frisch in den Frühling starten kann.
Also: Entschuldigung!
Masleniza-Feier
 Balalaika-Hardrock


 Unterhaltungsspiele auf russische Art
Bliny


Der heutige Eintrag bestand ja eher mehr aus Bildern. Für Mittwoch plane ich ein Special zu "Vorurteile über Russland", was ist wahr, was stimmt nicht so ganz?

Am Donnerstag gehts dann ja auch schon auf meiner Rotary-Tour nach Perm.

Russisches Wort des Tages

Горы (Goriy) - Berge

From Russia with Love

Heinrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen